Hanau. Ein köstliches Drei-Gänge-Menü lockte rund 40 Gäste am dritten Adventssonntag in die Tagesstätte des Franziskus-Hauses Hanau. Gekocht hatten es die Damen des Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe, die nicht nur für ein leckeres Mittagessen sorgten, sondern gleich noch weitere Geschenke für die Ökumenische Wohnungslosenhilfe im Gepäck hatten.
Ein Tomaten-Paprika-Süppchen als Vorspeise, Knödel mit Gulasch und Rotkraut als Hauptgang und ein leckeres Eis mit Fruchtsoße und Kuchen zum Dessert: Das festliche Mahl, dass die Lions-Damen mit viel Liebe in der Küche des Franziskus-Hauses zubereitet hatten, kam bei den Gästen sehr gut an. Dies zeigten auch die vielen Komplimente und netten Worte, mit denen sich die Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte herzlich bei den Köchinnen bedankten. Berührende Momente, die dazu geführt haben, dass es schon erste Gedanken über eine mögliche Wiederholung der Aktion gab. "Unsere Gäste haben sich sehr über das außergewöhnliche und sehr leckere Menü gefreut", stellt Einrichtungsleiter Johannes Krause fest und bedankt sich herzlich für diese besondere Aktion. Dabei gehe es um mehr, als nur einen vollen Magen, wie er betont: "Sie schenken unseren Gästen Zeit, Aufmerksamkeit und echte Wertschätzung - das ist etwas ganz Besonderes, nicht nur für Menschen von der Straße."
Die vollen Einkaufstüten mit den entsprechenden Zutaten für das Adventsessen waren aber bei Weitem nicht alles, was die Löwinnen im Gepäck hatten. Sie überreichten Krause außerdem zahlreiche festlich verpackte Geschenkpäckchen, die wohnungslosen Menschen zu Weihnachten eine Freude machen sollen. Und auch eine Spende für das Franziskus-Haus hatten die engagierten Damen noch im Gepäck: Sie überreichten dem Einrichtungsleiter noch eine Spende in Höhe von 2000 Euro, die aus dem Erlös des Benefiz-Boule-Turniers Ende September stammt. "Vielen Dank für diese dreifache Unterstützung," bedankte sich Krause bei den Damen des Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe "Sie haben Menschen ohne eigenes Zuhause damit ganz besondere Advents- und Weihnachtsmomente geschenkt." Das dreifache Engagement an diesem Adventssonntag steht beispielhaft für das Selbstverständnis der Lions-Damen. Präsidentin Susanne Scheele-Flasche fasst dies so zusammen: "Das weltweite Leitwort der Lions-Clubs lautet ‚We serve‘ - und genau diesem Anspruch fühlen wir uns als Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe verpflichtet", stellt sie fest. Der Hanauer Serviceclub habe dabei noch einen weiteren Leitsatz, wie sie verrät: "Wo viele Hände anpacken, wird Hilfe zur Freude."