Die „Offene ONLINE-Sprechstunde“
Neues Angebot der Fachambulanz für Suchtkranke,
Immer dienstags von 17:00 - 18:00 Uhr.
Sind Sie oft lange online, trinken gerne mal ein Glas Wein mehr, kaufen oder spielen mehr als Sie sich vorgenommen haben und merken, dass Ihnen dies nicht guttut oder zu viel wird? Haben Sie Fragen zu Suchtmitteln oder exzessiven, problematischen Verhaltensweisen?
Menschen konsumieren und nutzen Suchtmittel aus den vielfältigsten Gründen. Anspannung, Stress, Ärger und Belastung lassen sich im ersten Moment mit Suchtmitteln beeinflussen, verdrängen oder vergessen. Irgendwann können diese Verhaltensweisen jedoch problematisch werden. In unserer Fachambulanz helfen wir Ihnen dabei, über diese Probleme zu sprechen und etwas zu verändern.
Um Ihnen den Weg zu uns zu erleichtern, bieten wir eine "Offene Online-Sprechstunde" an. Ab Juli haben Sie so jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr die Möglichkeit persönlich mit uns in Kontakt zu kommen, egal von wo und mit welchem digitalen Endgerät. Ob Smartphone, Laptop, Tablet oder PC, Sie benötigen lediglich einen Internetzugang über einen Browser Ihrer Wahl, ein Mikrofon und wenn Sie möchten eine Kamera/ Webcam.
Das Angebot der Offenen Online-Sprechstunde ist für alle Menschen gedacht, die Informationen oder Unterstützung rund um das Thema Sucht, Beratung, Therapie, Selbsthilfe oder Ähnliches suchen. Egal ob Angehörige oder Betroffene - wir besprechen mit Ihnen offen jedes suchtbezogene Anliegen und vermitteln ggf. eine passende Hilfe.
Die Offene Online-Sprechstunde findet über die sicher verschlüsselte und datenschutzkonforme Beratungsplattform der Caritas statt. Zudem entscheiden Sie frei, ob Sie anonym beraten werden möchten, ob mit oder ohne Kamera.
Wie bei jedem Gespräch und Kontakt in unserer Beratungsstelle, wahren wir Ihre Privatsphäre und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.
Zum Besuch der Offenen Online-Sprechstunde folgen Sie diesem Link oder scannen den QR-Code. Dieser führt Sie direkt in den Warteraum, ohne Registrierung oder Anmeldung - Sie müssen lediglich Ihr Einverständnis zum Datenschutz abgeben ("Ich bin einverstanden") und Ihren Namen eintragen (Echt- oder Wunschnamen, Sie entscheiden).
Wie in der Beratungsstelle vor Ort, kann es auch Online je nach Anzahl der Anfragen einen Moment dauern, bis wir Sie in den persönlichen Gesprächsraum hineinlassen können. Wir bemühen uns stets Ihre Anliegen sorgfältig zu klären und mit allen Besucher*innen der Reihe nach zu sprechen. Sollten Sie nicht schnell genug durchgestellt werden, schreiben Sie uns doch gerne eine E-Mail oder füllen das Kontaktformular auf unserer Webseite aus. Wir treten dann zeitnah mit Ihnen in Kontakt.
Wir hoffen, dass dieses Angebot Ihnen den Weg zu uns in die Beratung und darüber hinaus in unsere Beratungsstelle in Gelnhausen erleichtert.