Gründau. Vor kurzem fand die adventliche Feier des Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis bei Heckers in Gründau statt. Rund 100 Mitarbeitende aus allen Bereichen des Verbandes waren der Einladung gefolgt, um für einige gesellige Stunden in weihnachtlicher Atmosphäre zusammenzukommen.
Den Auftakt bildete ein adventlicher Impuls am Lagerfeuer vor dem Restaurant. Unter dem Titel "Hoffnung" stimmte dieser auf die anschließende Feier ein. "Der Advent beginnt in Dunkelheit", stellte Regionalleiter Rainer Broßmann fest. Je länger er dauere, desto mehr Lichter kämen hinzu. Gleichzeitig sei das Dunkel in der Welt angesichts zahlreicher Krisen und Katastrophen mitunter nur schwer auszuhalten. Gemeinsam mit Ingo Bischoff, Fachbereichsleiter der Beratungsdienste, Annette Böhmer-Seeliger, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst, sowie dem Vorsitzenden des Verbandes, Ludwig Borowik, setzte Broßmann nachdenkliche Impulse, die dazu anregten, sich trotz aller Herausforderungen nicht zu verschließen, sondern das Herz offen zu halten.
Im weiteren Verlauf der Feier nutzte Broßmann die Gelegenheit, allen Mitarbeitenden des Verbandes herzlich zu danken. Ob in der Verwaltung, den ambulanten Pflegediensten in Bad Soden-Salmünster und Freigericht, den Beratungsdiensten in Hanau und Gelnhausen, im Caritas Bildungshaus, in der Familien- und Jugendhilfe in Hanau und Linsengericht, in der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst oder im Franziskus-Haus in Hanau: "Sie alle haben mit Ihren Fähigkeiten dazu beigetragen, dass wir unseren Dienst am Menschen tun konnten."
Besonders würdigte er das Engagement langjähriger Mitarbeiterinnen, die im Rahmen der Feier geehrt wurden: Für zehn Jahre Dienst im kirchlichen Bereich bedankte sich Broßmann bei Andrea Adlung, Fachbereichsleiterin Controlling, sowie bei Bettina Rieger-Wickert aus dem Verwaltungsbereich der Familien- und Jugendhilfe. Für 20 Jahre Engagement wurden Kathi Hartwig aus der Familien- und Jugendhilfe und Katja Lubitz aus der ambulanten Hauskrankenpflege St. Anna geehrt. Für ganze drei Jahrzehnte Einsatz sprach Broßmann Inge Olbrich, Koordinatorin im ambulanten Hospizdienst, seinen besonderen Dank aus. "Sie alle haben unseren Caritas-Verband mit Ihrem Einsatz und Ihrer Beständigkeit geprägt", betonte er und würdigte das langjährige Engagement der Geehrten. Im Anschluss gab es bei der stimmungsvollen Feier über die Fachbereiche hinweg miteinander ins Gespräch zu kommen und auf das erlebnisreiche Jahr im Caritas-Verband zurück zu blicken.