Hanau. Zu Weihnachten auch an jene denken, die nicht so viel haben: Für die Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt in den Ortsvereinen Rodenbach-Ronneburg und Bruchköbel ist dies seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Trotz der Corona-Pandemie wollen sie deshalb auch in diesem Jahr den wohnungslosen Menschen im Franziskus-Haus wieder eine Freude machen. "Wir kommen nicht trotz Corona sondern gerade auch wegen Corona", so Edgar Kreuzer. Denn gerade in dieser schwierigen Zeit ist es noch ein bisschen wichtiger als sonst, die Armen und Obdachlosen nicht aus dem Blick zu verlieren. Pünktlich zur Adventszeit haben sie dem Haus einen Besuch abgestattet und viele nützliche Geschenke für die Gäste der Einrichtung vorbei gebracht. So haben die Mitglieder der AWO Bruchköbel zum Beispiel fleißig warme Socken und Schals gestrickt, die die Wohnungslosen in den kalten Winternächten warm halten sollen. Zusätzlich unterstützt der Ortsverband die Arbeit des Hauses mit einer Summe von 200 Euro. Der Ortsverein Rodenbach-Ronneburg finanziert mit seiner Spende in Höhe von 600 Euro weitere spezielle Hilfen für Bewohner und Gäste des Franziskus-Hauses: "Egal ob ein Locher für einen Wohnheimbewohner oder eine Isomatte für jemanden, der auf der Straße lebt: Mit solchen Spenden können wir unbürokratische direkte Hilfe leisten", erklärt Einrichtungsleiter Rainer Broßmann. Er bedankt sich herzlich bei Rita Hoffmann (AWO Bruchköbel) und Edgar Kreuzer und Roland Bruckmeier (AWO Rodenbach-Ronneburg) für die gute Kooperation und dankt allen Mitgliedern der beiden Ortsvereine für ihre Unterstützung.
Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Mainz-Kinzig-Kreis.Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung. Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim unterstützt die Menschen bei der Erreichung persönlicher Ziele. Bei Bezug von eigenem Wohnraum ist eine Begleitung durch das Betreute Wohnen möglich.
Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de
Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau
Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN