Hanau. Normalerweise gehören Geburtstage und Geschenke fest zusammen. Erst recht, wenn es sich um einen runden Geburtstag handelt. Nicht so bei Dr. Michael Feldhoff: Der Präsident des Rotary Club Hanau hat seine Gäste anlässlich seines 60. Geburtstages stattdessen lieber um eine Spende für den guten Zweck gebeten. Insgesamt 5.000 Euro sind auf diesem Weg für die ambulante Hospizarbeit zusammen gekommen.
Die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis begleitet und unterstützt sterbende und schwerstkranke Menschen sowie deren Angehörige. Die rund 90 ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen schenken den Betroffenen dabei vor allem Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung, wie Leiterin Annette Böhmer erklärt. "Wir wollen sie dabei unterstützen, so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu können." In diesem Jahr seien bereits 185 Menschen von den Ehrenamtlichen im gesamten Main-Kinzig-Kreis begleitet worden. Einige weitere werden bis Ende des Jahres wohl noch hinzukommen, wie die Leiterin voraus blickt. Das große Engagement der AGH beeindruckt auch den Jubilar sehr: "Ich finde, dass die AGH einen wertvollen Beitrag leistet in einem Bereich, der für die Betroffenen und ihre Angehörigen sehr schwierig ist", fasst Feldhoff zusammen.
Dr. Tobias Kämpf, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst, bedankte sich herzlich für die großzügige Spende von Feldhoff und seinen Gästen: "Das ist wirklich eine große Unterstützung für unsere Arbeit." Denn das Angebot der ambulanten Hospizbegleitung sei für die Betroffenen kostenlos, werde aber nur zu einem gewissen Teil durch die Krankenkassen refinanziert. Der Rest muss über Spenden erwirtschaftet werden. Die stolze Summe von 5.000 Euro ist hierbei natürlich ein wertvoller Beitrag und werde eins zu eins in die ambulante Hospizarbeit fließen, wie Böhmer feststellt. Dass im Rahmen der Aktion "Spende statt Geschenke" von Feldhoff eine so große Summe zusammen gekommen ist, hat sie nicht erwartet. "Dafür noch einmal einen ganz herzlichen Dank von uns."
Weitere Informationen zum Angebot der AGH finden Sie im Internet unter www.hospizdienst-hanau.de. Wenn Sie die Arbeit der AGH ebenfalls unterstützen wollen, können Sie dies über folgendes Spendenkonto: Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst, Sparkasse Hanau, IBAN: DE18506500230000040279, Swift-BIC: HELADEF1HAN