Hanau. Als großer katholischer Sozialverband setzt sich die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) für die Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft ein. Auch der KAB-Verein Sankt Josef Hanau war viele Jahre und Jahrzehnte mit diesem Ziel aktiv. Und auch wenn sich der Verein nun aufgelöst hat, setzt er mit einer letzten Amtshandlung noch einmal ein soziales Zeichen und spendet das restliche Vereinsvermögen in Höhe von 1.700 Euro an das Franziskus-Haus Hanau.
"Unser KAB-Verein Sankt Josef Hanau und auch unsere Kirchengemeinde sind sehr eng mit dem Franziskus-Haus Hanau verbunden", stellt Guido Schwab, der letzte Vorsitzende des KAB-Vereins Sankt Josef Hanau, fest. So war der ehemalige Pfarrer von Sankt Josef (1962 - 1993), Rudolf Koch, seinerzeit auch Vorsitzender des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis und habe auch die Einrichtung der ökumenischen Wohnungslosenhilfe mit ins Leben gerufen. Nicht nur durch die enge Nachbarschaft habe deshalb über die Jahre eine enge Verbundenheit mit der Einrichtung bestanden. Im Rahmen von Informationsabenden beim KAB-Verein oder ökumenischen Gemeindeabenden wurde immer wieder über die Arbeit im Franziskus-Haus referiert und das vielfältige Angebot der ökumenischen Wohnungslosenhilfe vorgestellt. Die wertvolle Arbeit, die hier für wohnungslose Menschen geleistet wird, möchte der Verein mit seiner Spende nun noch einmal unterstützten. Dafür bedankt sich Einrichtungsleiter Rainer Broßmann noch einmal herzlich bei allen ehemaligen Vereinsmitgliedern und dem Vorsitzenden, Guido Schwab. "Für uns ist diese Spende eine große Unterstützung", stellt er fest. Mit diesem Geld können Dinge finanziert werden, die über die Grundhilfen für wohnungslose Menschen hinausgehen, aber dennoch für diese wichtig sind. Oft handele es sich dabei um kleine und für viele Menschen alltägliche Dinge, etwa Ordner oder Hygieneprodukte. "Für unsere Klienten und Klientinnen sind diese aber keine Selbstverständlichkeit", fasst Broßmann zusammen.
Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Mainz-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung. Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim unterstützt die Menschen bei der Erreichung persönlicher Ziele. Bei Bezug von eigenem Wohnraum ist eine Begleitung durch das Betreute Wohnen möglich. Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de
Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau
Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN