Hanau. Mit dem Herbst fallen nicht nur die ersten Blätter von den Bäumen sondern auch die Temperaturen. Während die meisten Menschen es sich dann zuhause gemütlich machen, fängt für Wohnungslose eine besonders harte Zeit an. Um den Betroffenen hier zu helfen, haben die Stadtwerke Hanau 1.500 Euro an das Franziskus-Haus Hanau gespendet.
Eine großzügige Spende, die sehr gut genutzt werden konnte, wie die stellvertretende Einrichtungsleiterin Konstanze Fritsch berichtet: "Mit dem Geld konnten wir warme und wetterfeste Winterjacken für Frauen und Männer kaufen." Neben Schlafsack und Isomatte ist gute und warme Winterbekleidung unerlässlich, wenn man auf der Straße lebt. Über die Einrichtung werden die Jacken an diejenigen weitergegeben, die diese besonders dringend brauchen. "Im Namen unserer Klienten und Klientinnen bedanken wir uns deshalb herzlich für diese Spende."
Doch nicht nur wohnungslose Menschen finden im Franziskus-Haus Unterstützung: Die Kleiderkammer "Anziehpunkt" ist für alle Bedürftigen geöffnet. Jeden Montag, von 13 bis 15 Uhr und jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr gibt es hier die Gelegenheit, gebrauchte Kleidung zu bekommen. "Unsere Ehrenamtlichen freuen sich auf jeden Besucher und helfen gerne bei der Suche nach dem passenden Stück", fasst Fritsch zusammen.
Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung. Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim unterstützt die Menschen bei der Erreichung persönlicher Ziele. Bei Bezug von eigenem Wohnraum ist eine Begleitung durch das Betreute Wohnen möglich. Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de
Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau
Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN