Egal ob frostig kalt, bei Schneefall oder Regen: Wer sich im Freien aufhält, braucht vor allem im Winter gutes Schuhwerk. Das sieht auch die Wolfgang Arnim Nagel-Stiftung so und sorgt mit entsprechenden Gutscheinen auch in diesem Jahr wieder für ein sehr beliebtes Weihnachtsgeschenk unter den Klient*innen der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe im Franziskus-Haus Hanau.
Robust und wetterfest, das sind die zwei Kriterien, die für wohnungslose Menschen bei der Wahl ihrer Schuhe besonders wichtig sind, wie Einrichtungsleiter Rainer Broßmann berichtet. "In unserer Kleiderkammer finden sich zwar auch zahlreiche Schuhe, nicht immer ist aber auch die passende Größe für den jeweiligen Klienten dabei." Neue Schuhe könnten sich Wohnungslose aus eigenen Mitteln aber kaum leisten. Aus diesem Grund seien die Gutscheine der Stiftung eine großartige Unterstützung für die Männer und Frauen von der Straße. "Wir freuen uns, dass wir hier helfen und die wohnungslosen Menschen so etwas unterstützen können", stellt Sabine Krempel, Geschäftsführerin der Wolfgang Arnim Nagel-Stiftung, fest. Die 2002 als Vermächtnis des Hanauer Verlegers Wolfgang Arnim Nagel gegründete Stiftung unterstützt das Franziskus-Haus bereits seit vielen Jahren. Neben den großzügigen Gutscheinen zu Weihnachten übernimmt die Stiftung auch die Kosten für die Grabpflege verstorbener Klient*innen des Franziskus-Hauses auf dem Hanauer Hauptfriedhof und unterstützt die gemeinnützige Beschäftigung. "Für diese langjährige und gute Zusammenarbeit sind wir sehr dankbar", stellt Broßmann fest. Auch Krempel lobt die gute Kooperation mit dem Franziskus-Haus und die Arbeit, die hier Tag für Tag geleistet wird: "Das Franziskus-Haus ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen ohne Zuhause", stellt sie fest. Hier finden Menschen nicht nur einen sicheren Rückzugsort und ein warmes Bett für die Nacht sondern auch Zugang zu verschiedensten Hilfsangeboten. "Das unterstützen wir als Stiftung sehr gerne."
Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung. Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim unterstützt die Menschen bei der Erreichung persönlicher Ziele. Bei Bezug von eigenem Wohnraum ist eine Begleitung durch das Betreute Wohnen möglich. Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de
Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau
Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN