Vom 10. Oktober bis 27. November 2025 heißt es zum dritten Mal "Kunst tut Gut(es)" - und dieses Mal macht die Benefizausstellung zugunsten unserer Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst (AGH) Station in Bad Soden-Salmünster. Passend zum 35. Jahrestag der Wiedervereinigung stehen zeitgenössische Werke ostdeutscher Künstler im Mittelpunkt, die zu moderaten Preisen erworben werden können. Der Erlös kommt der AGH zugute.
Die Kunstwerke stammen abermals aus der Sammlung des Hanauer Galeristenpaares Gesine Simpfendörfer-Dell und Holger Dell, das sie für den guten Zweck zur Verfügung stellt. Im Mittelpunkt der Schau stehen, passend zum 35. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung, die Arbeiten ostdeutscher Künstlerinnen und Künstler, die sich nicht dem staatlichen Diktat beugten, ihre Arbeiten in den Dienst des Sozialismus zu stellen. Die gezeigten Bilder stammen aus DDR-Zeiten und den ersten Jahren kurz nach der Wende. Viele von ihnen sind mehr als nur Kunstwerke. Sie sind stille Chronisten einer Zeit, in der Kunst nicht frei entstehen durfte.
Teile seiner einzigartigen und umfangreichen Sammlung nicht systemgetreuer Kunst hat das Galeristenpaar nach der Wende in Museen in West- und Ostdeutschland gezeigt, unter anderem in Hanau und Fulda. Nun sind viele Werke wieder zu sehen: In der Galerie im Turnerweg Bad Soden-Salmünster.
Der Erlös aus dem Verkauf der Ausstellungsstücke fließt ohne Abzüge in die ambulante Hospizarbeit unserer AGH. Alle Infos sowie einen Online-Katalog der Werke gibt es auf www.hospizdienst-hanau.de
Öffnungszeiten der Ausstellung (ab 11. Oktober):
Mo.: 10 -16 Uhr, Di.: 10 - 19 Uhr,
Mi.: 12 - 17 Uhr, Do.: 10 - 19 Uhr, Fr.: 10 -15 Uhr
Galerie im Turnerweg, Bad Soden - Salmünster
Veranstalter
Ansprechperson
Unser Sekretariat ist besetzt:
Montag bis Donnerstag 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr