Main-Kinzig-Kreis/Bad Soden-Salmünster. Posaune spielende Engel, farbenfrohe Pop-Art-Kunst oder filigrane Landschaften: In der Galerie am Turnerweg gibt es wieder viel zu entdecken. Nachdem sich der Auftakt der Benefiz-Aktion "Kunst tut Gut(es)" vor allem den zeitgenössischen Werken ostdeutscher Künstler rund um die Zeit der Wende widmete, ist nun ein breiter Querschnitt aus der Welt der internationalen Druckgrafik zu sehen.
Auch die Werke der neuen Ausstellung wurden wieder vom Galeristen-Ehepaar Gesine Simpfendörfer-Dell und Holger Dell für den guten Zweck gestiftet. Die Bilder sind zu vergleichsweise kleinem Preis erwerbbar, dass dadurch gesammelte Geld fließt in vollem Umfang in die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst (AGH). Meinrad Wösthoff, der Vorsitzende der AGH, bedankte sich im Rahmen der Eröffnung am vergangenen Samstag herzlich bei Dell für diese großzügige Unterstützung, die die Aktion überhaupt erst möglich mache. "Die Bilder sind das eine, die Wände das andere", sagte er mit Blick auf Stefanie Honikel, die der AGH die Räumlichkeiten der Galerie im Turnerweg zur Verfügung stellt und die Ausstellung tatkräftig unterstützt. Und auch bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich um Organisation und Vorbereitung der Ausstellung gekümmert haben, bedankte sich Wösthoff herzlich. Ein Besuch der Ausstellung lohne auf alle Fälle, auch wenn man den ersten Teil gesehen habe: "Die Bilder wurden zu 99 Prozent ausgetauscht", stellt er fest. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf internationaler Druckgrafik. Zu sehen sind unter anderem Exponate von Ernst Fuchs, Johnny Friedländer und seiner Frau Brigitte Coudrain oder Anna Mesterou. Holger Dell erklärt: Es ging uns diesmal darum, schöne Bilder zu zeigen, die gefallen." Auch wenn "schön" natürlich ein sehr subjektiver Begriff sei. Doch der Kunstkenner ist überzeugt, dass sich in der vielfältigen und abwechslungsreichen Ausstellung sicher für jeden Geschmack etwas finde.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten (Mo.: 10 -16 Uhr, Di. u. Do.: 10 - 19 Uhr, Mi.: 12 -17 Uhr, Fr.: 10 - 15 Uhr) der Galerie im Turnerweg besucht werden. Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher außerdem am Samstag, den 13. Dezember: Ab 18:30 Uhr ist die Galerie Teil des lebendigen Adventskalenders der Stadt Bad Soden-Salmünster. Neben adventlicher Stimmung, heißem Glühwein und der Möglichkeit kleiner Führungen durch die Ausstellung dürfen sich die Gäste hier auf eine besondere Überraschung freuen: Jedem fünften Besucher möchte Holger Dell mit einem Kunstwerk aus seiner umfangreichen Sammlung eine Freude machen - als kleines Dankeschön für die Unterstützung der Benefiz-Aktion und ein zusätzlicher Anreiz, vorbeizuschauen. "Sagen Sie gerne allen Verwandten und Bekannten Bescheid", fasst Dell zusammen und freut sich gemeinsam mit dem AGH-Team auf hoffentlich viele Besucher. Weitere Informationen sowie den Online-Katalog zur Aktion "Kunst tut Gut(es)" finden Interessierte auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst unter www.hospizdienst-hanau.de.